Aktuell

  • Das ehemals konsensorientierte und hierarchiefreie Projekt ist jetzt zum straff durchregierten Vorstands-Projekt gewandelt worden.
  • In der Satzung, den Leitlinien und dem Konzept ist festgehalten: Hierarchiefrei leben und Konsens im Plenum, dies hatten die Initiatoren von Beginn an vorgegeben. Das ist vorbei, jedoch wird dies noch immer nicht offen abgebildet. Der Wechsel ist eine feindliche Übernahme, oder ein Putsch, allerdings mit einem Unterschied: Es gab keine Struktur, die man Wegputschen konnte. Das Plenum wurde beiseite gewischt.
  • Es wurde zuvor zu keinem Zeitpunkt der Wunsch geäußert, die Struktur ändern zu wollen. Corona sei Dank, wurde eine Chance zur feindlichen Übernahme genutzt.
  • Es findet im elektronischen Plenum Zensur statt (wegen der Corona-Bedingungen fällt das Plenum aus und der BLOG ist derzeit das Plenum). Es werden Beiträge gelöscht oder nicht zugelassen: "zur Überprüfung einreichen".

 

Für unser Zusammenleben waren folgende Leitgedanken verbindlich:

 

Die Bereitschaft und der Wille zum gemeinschaftlichen Leben sind Voraussetzungen für die Mitgliedschaft in unserem Wohnprojekt.

In unserem Wohnprojekt wohnen eine Vielfalt von Menschen unterschiedlichen Hintergrunds und Alters zusammen.

Wir pflegen ein achtsames und respektvolles Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Interessen.

Die Bewohner unterstützen einander mit ihren jeweiligen Erfahrungen und nach ihren Möglichkeiten. Wir leben Verbindlichkeit gegenüber dem Projekt, seinen Zielen und unseren gemeinsamen Absprachen.

Wir Mitglieder gestalten und beleben das Gebäude und das Grundstück. Dazu leistet jeder (nach seinen Möglichkeiten) seinen Beitrag.

Wenn die eigene, freiwillige Initiative an Grenzen stößt und nachbarschaftliche Hilfe nicht ausreicht, werden externe Dienstleistungen in Anspruch genommen.

Wir vermeiden hierarchische Strukturen und entscheiden möglichst in Übereinstimmung aller. Grundlegend dafür sind der Wille und die Bereitschaft zum Kompromiss.

Konflikte werden offen angesprochen und geklärt.

Alle Bewohner/innen sind gleichberechtigt.

Wir respektieren die Umwelt und leben nach ökologischen Grundsätzen.

Das Wohnprojekt ein Baustein des Stadtviertels und trägt zur kulturellen Bereicherung bei.

Das Wohnprojekt bekennt sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.